Platzabriss und -neubau

Liebe Tennisfreunde,

unsere diesjährige Freiluftsaison ging etwas früher als gewohnt zu Ende. Der Grund dafür ist recht einfach erklärt: Wir haben leider keine Tennisplätze mehr, auf denen wir spielen könnten.

Wir mussten Abschied nehmen von unserer Tennisanlage, doch dies geschah in freudvoller Erwartung. Denn der TC Wundschuh und die Gemeinde Wundschuh haben sich dazu entschieden, im Herbst 2019 und im Frühling 2020 die Tennisanlage rundzuerneuern. Am 3.9. packten daher viele Mitglieder des Tennisvereins mit an und halfen bei den ersten Arbeitsschritten zusammen...

Mehr...

Clubmeisterschaft 2019 – Teil 2 und Abschlusstag

Liebe Tennisfreunde,

der zweite Teil der alljährlichen Clubmeisterschaften von Anfang Juli bis Anfang September stehen immer ganz im Zeichen der Doppelbewerbe. Die Doppelpaarungen bei Damen und Herren werden zu Beginn zusammengelost, wobei bei der Auslosung aus zwei Töpfen gezogen wird, um möglichst homogene Paare zu erhalten und für spannende Bewerb zu sorgen. Anschließend wird noch die Gruppenphase per Losentscheid bestimmt.

Traditionell sind die Zahlen an teilnehmenden Spielerinnen und Spielern bei der Doppel-Clubmeisterschaft noch höher als im Einzel. Dies war auch im heurigen Jahr der Fall. Bei den Damen wurde in einer Gruppe bestehend aus fünf Paarungen gespielt, bei den Herren ergaben sich drei Gruppen zu je vier Paarungen...

Mehr...

Kaiserwaldcup 2019

Liebe Tennisfreunde,

der seit mittlerweile vielen, vielen Jahren ausgetragene Kaiserwaldcup bringt eine große Tradition mit sich. Ins Leben gerufen lange vor jeglichen Ambitionen, in einer der Meisterschaften des Steirischen Tennisverbands anzutreten, bietet der Kaiserwaldcup die Möglichkeit, sich abseits von ITN-Gedanken als Team gemeinsam mit anderen umliegenden Vereinen zu messen.

Ein großer Dank gilt Evelyn und Christian Roschitz, die mit ihrem großen Engagement für den Kaiserwaldcup dafür sorgen, dass dieser Bewerb ein fester Bestandteil im Wundschuher Tenniskalender bleibt. Als Kapitänin und Kapitän führten sie zudem heuer wieder die Damen- und Herrenmannschaft in die Bewerbe.

Bei den Damen nahmen im heurigen Jahr neben dem TC Wundschuh auch der UTC St. Georgen/Stfg...

Mehr...

1. Wundschuh Open powered by Tennis-Point

Mehr...

Clubmeisterschaft 2019 – Teil 1

Liebe Tennisfreunde,

die diesjährigen Clubmeisterschaften im Einzel bei Damen und Herren fanden von Anfang Mai bis Anfang Juli statt und gipfelten im großen Finaltag am 6.7. mit sportlichen und kulinarischen Leckerbissen.

Im Damenbewerb wurde die Gruppenphase im heurigen Jahr in zwei Gruppen bestritten, bei den Herren in vier. Die hohen Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahlen sorgten bis zum Ende der Gruppenphase für unglaublich viel Action auf unseren Tennisplätzen.

Schlussendlich konnten sich je vier Damen und acht Herren für die A- und B-Bewerbe qualifizieren. Die letzte Woche vor dem Finaltag brachte ausgesprochen schönes Wetter mit sich und so stand spannungsgeladenen KO-Spielen nichts im Weg...

Mehr...

1. Wundschuh Open powered by Tennis-Point

Liebe Tennisfreunde,

die folgenden Zeilen sollen noch einmal kurz das erste offizielle ITN-Turnier, welches unser Verein in seiner Geschichte veranstaltet hat, Revue passieren lassen. Denn in der heurigen Freiluftsaison wurden auf unserer Tennisanlage neben den Clubmeisterschaften, dem Kaiserwaldcup, den Meisterschaftsspielen in der Allgemeinen Klasse und in der Ü35-Klasse auch die 1. Wundschuh Open powered by Tennis-Point vom 29.5. bis 2.6. ausgetragen. Spielberechtigt waren bei unserem ersten Turnier Herren ab einer ITN von 6,0 aufwärts.

Die Austragung eines solchen Turniers ist wahrlich ein großer Schritt für einen kleineren Tennisverein wie den TC Wundschuh...

Mehr...

Abschlussbericht Allgemeine Sommermeisterschaft 2019

Liebe Tennisfreunde,

im Zuge der heurigen Sommersaison nahm zum nunmehr zweiten Mal nach 2018 eine Mannschaft unseres Vereins an der Sommermeisterschaft des STTV  in der Allgemeinen Klasse teil.

Unser generationenübergreifendes Team bestand dabei aus Christian Krenn, Johannes Veit, Florian Lienhart, Ewald Blattl, Christoph Graf, Peter Tirof, Alexander Plaschzug, Christian Roschitz, Rene Hengsberger, Christoph Steinköln, Johann Unterthor, Helmut Ofner und Hans-Jörg Suppan. Angeführt wurde die Mannschaft wie im vorigen Jahr von Kapitän Christoph Graf und Co-Kapitän Florian Lienhart.

In der 4. Klasse kam es zu heißen, spannenden und sehr fairen Duellen mit den Vereinen aus Preding, Pirching, St. Stefan ob Stainz, Heiligenkreuz am Waasen, Stainz und Stocking...

Mehr...

1. Wundschuh Open powered by Tennis-Point

Liebe Tennisfreunde,

vom 29.05-02.06. findet zum ersten Mal ein offizielles ITN-Turnier im Rahmen des Steirischen Tennisverbandes auf unseren Tennisplätzen statt! Das Programm ist unten am Flyer zu sehen. Vorbeischauen lohnt sich!

Mehr...

Clubmeisterschaft 2019 – Einzel

Liebe Tennisfreunde,

die Clubmeisterschaft 2019 im Damen und Herren Einzel ist ausgelost. Die Spiele in den Gruppen können bis 23.06. absolviert werden. In diesem Jahr hängt der Spielplan im Clubhaus, dort sind nach den Spielen die Ergebnisse einzutragen. Zusätzlich sind die Spielpläne am Ende dieses Beitrags verlinkt!

Nach der Gruppenphase teilt sich der Bewerb in einen A- und in einen B-Bewerb.

Die Clubmeisterschaft im Einzel findet in diesem Jahr mit dem Finaltag am 06.07.2019 ihr Ende. Also Termin eintragen und dabei sein!

Viel Spaß und spannende Spiele wünscht der gesamte Vorstand des TC Wundschuh!

Clubmeisterschaft 2019 Damen Einzel

Clubmeisterschaft 2019 Herren Einzel

 

Mehr...

Saisoneröffnung mit TieBreakTen-Turnier

Liebe Tennisfreunde,

am Samstag, den 11.05.2019, fand auf unserer Tennisanlage bei herrlichem Wetter der offizielle Start in die Freiluftsaison 2019 statt. Neben einem geselligen Zusammensein mit gemeinsamem Grillen wurde auch ein TieBreakTen-Turnier im Mixed-Format gespielt. Dabei handelt es sich um Champions-Tiebreaks im Einzel bis zehn Punkte.

Zuerst wurde in zwei Gruppen die gelbe Filzkugel über das Netz gejagt, die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich anschließend für das Halbfinale in Form von Kreuzspielen. Letztendlich stand das Finale mit Christian Krenn gegen unseren Obmann Florian Reinisch fest, wobei Christian Krenn seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte und dieses lustige Miniturnier gewann. Den dritten Platz konnte sich Christoph Graf sichern.

Ein großer ...

Mehr...