Kategorien
News

Einladung zur JHV 2021

Liebe MitgliederInnen,

Wir freuen uns, euch zum diesjährigen Finaltag der Einzel-Clubmeisterschaft mit der diesjährigen Mitgliederversammlung des TC Wundschuh am 04. Juli 2021 einladen zu dürfen.

Details dazu findet ihr hier:

Auch wenn die Regelungen hinsichtlich CoVID-19 ab Juli uns dieses Treffen ermöglichen, ist es dennoch wichtig, die 3-G-Regelung (Getestet, Genesen, Geimpft) zu berücksichtigen.

Bitte seid entsprechend vorbereitet (für Ausnahmen werden vor Ort Selbsttests zur Verfügung stehen).

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass viele von euch dabei sein werden!

LG sendet euch der Vorstand!

Kategorien
News

Clubmeisterschaft 2021 im Einzel

Liebe Mitglieder,
die Clubmeisterschaft 2021 im Einzel ist ausgelost und die Spiele mögen beginnen. Toll, dass heuer wieder so viele von euch mit dabei sind. Die Gruppenspiele sollen bis Mitte Juni sehr weit fortgeschritten sein, denn das Finalwochenende ist für den 04.07. angesetzt!

Hier sind zu eurer Info die Auslosungen. Diese sind auch im Clubhaus ausgehängt.

Clubmeisterschaft 2021 im Einzel – Senioren:

Clubmeisterschaft 2021 im Einzel – Damen:

Clubmeisterschaft 2021 im Einzel – Herren:

Kategorien
News

Start in das Jahr 2021

Liebe Mitglieder, liebe Tennisfreunde,
seit Mitte April sind die Tennisplätze in Wundschuh wieder bespielbar und bereit, von euch genützt zu werden.

Gemeinsam mit der Instandsetzung der Plätze selbst durch die Fa. Sportbau Krainz wurde auch die Infrastruktur außerhalb der Plätze verbessert. So wurde der Innenbereich der Tennishütte mit neuen Vitrinen und Schränken sowie einer neuen Sitzgarnitur für euch ausgestattet. Insgesamt bietet unsere Anlage nun im Außen- wie im Innenbereich mehr Platz zum Verweilen an.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, bei der Nutzung unserer Anlage im Jahr 2021 auf die geltenden Präventionsmaßnahmen zur Covid-19-Eindämmung zu achten. Infos sind auf der Anlage wie auf der Homepage und in den diversen Infoschreiben an alle Mitglieder ersichtlich. Der Vorstand möchte an die Eigenverantwortung aller Mitglieder appellieren.

Einen Infobeitrag zu den Covid-Maßnahmen findet ihr im Newsbereich der Homepage!

Die aktuellen Maßnahmen sollen im Hinterkopf behalten werden, aber einer tollen, sportlich wie insgesamt für den gesamten Verein erfolgreichen Tennissaison 2021 nicht hinderlich sein.

Die Buchung erfolgt heuer wieder über das Online-Portal Eversports. Hier ist der Link:

https://www.eversports.at/s/tennisclub-wundschuh

Neuerungen im Bereich der Buchung sowie der Gaststunden sind ebenfalls im Newsbereich unserer Homepage zu finden.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine verletzungsfreie Tennissaison!

P.S. Anbei sind ein paar Schnappschüsse von der Instandsetzung!

Platzinstandsetzung 2021
Kategorien
News

Maßnahmen zur Covid-19-Prävention

Liebe Mitglieder,
um den Tennissport in den kommenden Wochen für euch ermöglichen zu können, gibt es seitens des Steirischen Tenniverbandes einige Vorgaben, die einzuhalten sind:

  • Viele wichtige Informationen sind im Info-Flyer des Verbandes zu finden. Lest euch diesen durch. Der nachfolgende Link führt euch zum Flyer:
    https://www.tennissteiermark.at/fileadmin/oetv/public/Diverses/Covid-19-Dokumente/flyer_corona-verhaltensregeln_hq.pdf
  • Bei Benützung unserer Tennisanlage ist darauf zu achten, dass eines der G (geimpft, genesen, getestet) vorgewiesen werden kann.
  • Alle Mitspieler (Mitglieder, Anzahl der Gäste) sind bei der Buchung auf Eversports anzugeben.
  • Im Außenbereich des Clubhauses liegt eine Liste auf, in die Datum, Uhrzeit und alle spielende Personen einzutragen sind. Mit eurer Unterschrift in dieser Liste nehmt ihr die Verantwortung auf euch, bei der Benützung die geltenden Richtlinien eingehalten zu haben, und sorgt für die Richtigkeit der Daten.

Für eure Zusammenarbeit bedankt sich der Vorstand!

Kategorien
News

Buchung auf Eversports

Liebe Mitglieder,
im Jahr 2021 wird die Platzbuchung wieder digital über die Online-Plattform Eversports ablaufen. Hier ist der Link zur Buchung:

https://www.eversports.at/s/tennisclub-wundschuh

Ein kontaktloses Buchen sowie die vollständige Angabe der Mitspieler sind heuer unbedingt notwendig. In Sachen Gaststunden gibt es ebenso eine Neuerung. Daher ergeht die Bitte an alle:

  • Die Namen ALLER Spieler (Mitglieder) sind unter dem Punkt „Mitspieler“ bei der Platzbuchung anzugeben.
  • Ebenso ist die Anzahl der Gastspieler unbedingt anzugeben. Pro Gast am Platz werden dem buchenden Mitglied 5€ bei der Vorschreibung im kommenden Jahr verrechnet. Das Mitglied selbst kassiert den Betrag von den Gastspielern ein.
  • Gastspieler können die Plätze nicht buchen.

Bezüglich der Platzbuchung appelliert der Vorstand an die Ehrlichkeit und die Zuverlässigkeit der Mitglieder.

Wendet euch bei Fragen an unsere Eversports-Admins Florian Reinisch und Florian Lienhart.

LG sendet euch der Vorstand des TC Wundschuh!

Kategorien
News

Meisterschaftsbetrieb

Im heurigen Jahr 2021 wird der TC Wundschuh mit drei Teams an den Meisterschaften des Steirischen Tennisverbandes teilnehmen. Neben den Herren-Mannschaften in der Allgemeinen Klasse und in der Ü35-Klasse bestreitet heuer erstmals auch eine Jugendmannschaft in der U13 die Meisterschaft.

Dass sich die erste Jugendmannschaft des TC Wundschuh gebildet hat, stellt einen großen Erfolg für den Verein dar. Insgesamt bilden unser Team sechs Jugendliche im Alter von zehn bis 13 Jahren.

Unsere Allgemeine tritt heuer in der 3. Klasse an. Dies ist dem Aufstieg nach dem letztjährigen Vizemeistertitel in der 4. Klasse zu verdanken. Die Ü35-Mannschaft bestreitet die Meisterschaft wie im letzten Jahr in der 2. Klasse.

Die Spieltermine unserer Meisterschaftsteams sind die folgenden:

U13:

  • 30.05.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – TC Union Schwabau 1 (heim)
  • 06.06.2021, ab 15:00 Uhr: TC Stainz 2 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 13.06.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – TC Raabau 1 (heim)
  • 20.06.2021, ab 15:00 Uhr: SG Schilcherland Real Deutschlandsberg 1 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 27.06.2021, ab 15:00 Uhr: UTC Riegersburg 1 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 04.07.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – UTC St. Georgen/Stfg. 1 (heim)
  • 11.07.2021, ab 15:00 Uhr: TC Spk. St. Stefan/R. 1 – TC Wundschuh 1 (auswärts)

Allgemeine Klasse:

  • 30.05.2021, ab 9:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – TC Werndorf 1 (heim)
  • 13.06.2021, ab 9:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – TC Stocking 2 (heim)
  • 19.06.2021, ab 9:00 Uhr: TC sanSirro Lebring 2 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 27.06.2021, ab 9:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – ATUS Kalsdorf-Tennis 2 (heim)
  • 11.07.2021, ab 9:00 Uhr: UTC Wildon 3 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 18.07.2021, ab 9:00 Uhr: SU 11Teamsports Stmk Leutschach 3 – TC Wundschuh 1 (auswärts)

Ü35:

  • 06.08.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschu 1 – TC Hausmannstätten 2 (heim)
  • 13.08.2021, ab 15:00 Uhr: TC sanSirro Lebring 2 –  TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 20.08.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – ATUS Kalsdorf-Tennis 1 (heim)
  • 27.08.2021, ab 15:00 Uhr: UTC Wildon 2 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 03.09.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – TENNISINSEL 1 (heim)
  • 10.09.2021, ab 15:00 Uhr: SG Fernitz Mellach Pachern 2 – TC Wundschuh 1 (auswärts)
  • 17.09.2021, ab 15:00 Uhr: TC Wundschuh 1 – UTC St. Georgen/Stfg. 1 (heim)
Kategorien
News

Ende der Tennissaison

Liebe Mitglieder,

mit dem 18.10.2020 wird auf Eversports die Buchung unserer Tennisplätze gesperrt. Bis einschließlich Freitag, den 23.10., kann noch auf den Plätzen gespielt werden, am darauffolgenden verlängerten Wochenende wird die Anlage winterfest gemacht werden.

LG, euer Vorstand!

Kategorien
Clubmeisterschaft News

Clubmeisterschaft 2020

Wie es nun bereits Tradition ist, wurden die Clubmeisterschaften 2020 bei Herren und Damen wieder über nahezu die gesamte Freiluftsaison hinweg gespielt.

Einzelclubmeisterschaft 2020

Der Startschuss mit der Einzelclubmeisterschaft fiel dieses Jahr Ende Mai jedoch etwas verspätet und wegen der Maßnahmen rund um das Coronavirus stand zum damaligen Zeitpunkt nicht fest, ob sich die Clubmeisterschaften zur Gänze bzw. im gewohnten Rahmen durchführen lassen würden.

Nichtsdestotrotz gab es beim ersten Teil der Clubmeisterschaften, wieder ein großes Teilnehmerfeld. In zwei Gruppen bei den Damen und vier Gruppen bei den Herren wurden bis Anfang Juli die Viertelfinalspiele im A- und B-Bewerb ermittelt. Zusätzlich konnten sich Herren ab 55 Jahren in einem eigenen Bewerb messen.

Im Zuge der Finalwoche kristallisierte sich bei Damen wie bei Herren im A-Bewerb eine Wiederholung des Vorjahresfinales für den Abschlusstag am 25. Juli heraus. Helene Reinisch und Michaela Stieber bei den Damen sowie Florian Reinisch und Martin Schramel bei den Herren zogen ins Finale ein. Nach anfänglich schlechtem Wetter kam zu Mittag doch noch die Sonne heraus und ermöglichte an diesem Samstag die Durchführung spannender Spiele bei angenehmen Temperaturen. Am Programm standen zuerst die Spiele um die dritten Plätze, anschließend die Finalspiele in den B-Bewerben und am Abend als Höhepunkte die großen Endspiele in den A-Bewerben. Bei regem Besuch der Vereinsmitglieder konnten sich heuer auf dem Podest platzieren:

Herren Ü55 (als Gruppenphase ohne Finalspiele durchgeführt):
1. Karl Ferk
2. Reinhold Lawatsch

Damen A-Bewerb:
1. Helene Reinisch
2. Michaela Stieber
3. Isabella Knauder

Damen B-Bewerb:
1. Sissy Tieber
2. Veronika Gödl

Herren A-Bewerb:
1. Martin Schramel
2. Florian Reinisch
3. Christian Krenn

Herren B-Bewerb:
1. Rene Hengsberger
2. Michael Krenn
3. Wolfgang Mascher

Herzliche Gratulation an alle Siegerinnen und Sieger sowie an die Platzierten! Die Siegerehrung der Einzelclubmeisterschaften fand heuer im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 14.8. bei den 2. Wundschuh Open statt.

Doppelclubmeisterschaften 2020

Das Ende der Einzelclubmeisterschaften ist zugleich stets der Startschuss der Clubmeisterschaften im Doppel. Diese wurden ebenfalls als Gruppenphase gestartet, der Finaltag fand heuer wegen der Coronasituation und der Wetterlage erst spät am 10.10.2020 gemeinsam mit dem Abschlusstag der Sommersaison statt. In je zwei Gruppen bei Damen und Herren wurde im August und September fleißig Doppel gespielt, bis für Anfang Oktober die Kreuzspiele als Semifinale feststanden.

Im Damenbewerb mussten das Finale sowie das Spiel um Platz 3 bereits vor dem Abschlusstag stattfinden, die Spiele im Herrenbewerb konnten am 10.10. durchgeführt werden. Am Abend bei der Siegerehrung durften sich nach tollem Doppeltennis die folgenden Paarungen feiern lassen:

Damen-Bewerb:
1. Evelyn Graf und Annemarie Unterthor
2. Michaela Stieber und Veronika Gödl
3. Gabrielle Macher und Monika Steinfeld

Herren-Bewerb:
1. Christian Krenn und Wolfgang Mascher
2. Florian Reinisch und Michael Krenn
3. Johannes Veit und Thomas Czerwinka

Gratulation zu den tollen Leistungen und den Clubmeistertiteln!

Kategorien
News

Abschlusstag 2020

Der TC Wundschuh entschloss sich heuer, den Abschlusstag später als gewohnt durchzuführen. Am 10.10.2020 wurde ab 9 Uhr ein Mixed-Juxturnier veranstaltet. Für 14 Uhr waren die Finalspiele in der Doppelclubmeisterschaft bei den Herren angesetzt. Das große und kleine Finale bei den Damen war bereits vor diesem Abschlusstag gespielt worden (siehe Bericht „Clubmeisterschaften 2020“).

20 Mitglieder nahmen am Mixed-Juxturnier teil. „Mixed“ bedeutete an diesem Tag, dass Doppelpaarungen von Herren, Damen und unserer Jugend gebildet wurden. Die Paarungen wurden während des ganzen Turniers bunt zusammengelost und jede Begegnung setzte sich aus vier gespielten Games mit einem Tiebreak bei 2:2-Gleichstand sowie einem Würfelergebnis zusammen. Das Ergebnis, welches auf dem Tennisplatz erspielt wurde, bedeutete demnach noch nicht das Endergebnis, sondern das Würfeln im Nachhinein entschied, für welche Doppelpaarung das Ergebnis als gewonnenes Spiel gewertet wurde. So konnten sich ein gewisser Nervenkitzel und der Juxgedanke in den Vordergrund drängen. Siegreich waren jene SpielerInnen, welche die meisten Siege erspielten und erwürfelten.

Der Abschlusstag wurde kulinarisch mit Gegrilltem, mit Gulasch, Salat und Kuchen umrahmt. Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder für die Unterstützung in dieser Hinsicht.

Auch für unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler bildete dieser Tag den Abschluss der Tennissaison 2020 in Wundschuh. Eingebettet in die Siegerehrung der Clubmeisterschaften im Doppel und des Mixed-Juxturniers wurden alle Kinder und Jugendlichen ausgezeichnet, die heuer am neuen Kidsnachmittag (mittwochs 15-17 Uhr) teilgenommen haben. Gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern wurde so der Abschluss der Saison unter dem Motto „Feiern mit Abstand“ begangen.

Als Siegerinnen und Sieger im Mixed-Juxturnier durften sich feiern lassen:

1. Michaela Stieber und Robert Auer
2. Veronika Gödl und Raffael Ternek
3. Markus Ehgartner und Florian Lienhart

Hier gibt es Fotos vom Abschlusstag zum Anschauen:

Abschlusstag 2020

Kategorien
News

Ü35-Meisterschaft 2020

Neben einem Team in der Allgemeinen Klasse nahm in der Sommersaison 2020 auch wieder eine Mannschaft an der Meisterschaft in der Ü35-Klasse teil. Unter Mannschaftsführer Martin Schramel und seinem Stellvertreter Christian Krenn ging es in der zweiten Klasse von Anfang August bis Mitte September gegen Deutschlandsberg, Preding, St. Georgen/Stiefing, Wildon, St. Stefan/Stainz und Rassach.

Neben dem Sport steht bei Meisterschaftsspielen auch das gesellige Zusammensitzen im Mittelpunkt. Dafür bietet unsere Tennisanlage nunmehr ausreichend Platz, sodass trotz Abstandhaltens Spieler und Zuseher heuer eine angenehme Zeit bei den Heimspielen verbringen konnten.

Das sportliche Ziel unseres Teams wurde heuer mehr als übertroffen. Denn mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei knappen Niederlagen konnten zehn Punkte und der dritte Gesamtrang erspielt werden! Neben dieser tollen Gesamtplatzierung bleiben allerdings auch einige großartige Einzel- und Doppelspiele in Erinnerung, in denen unsere Herren über sich hinauswuchsen. Gratulation zu dieser Gesamtplatzierung an die ganze Mannschaft!

Im folgenden können die Spielberichte der einzelnen Begegnungen sowie die Abschlusstabelle eingesehen werden.